PROF. DR. OLIVER SCHEYTT - WAS KANN KULTURPOLITIK VOM MUSIKHÖREN LERNEN?

„Das Nietzsche-Zitat „Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum“, gehört wohl zu den beliebtesten Zitaten überhaupt, vor allem wenn es darum geht, „Ungläubige“ mit der Autorität des Philosophen von der Bedeutsamkeit der Musik zu überzeugen.

Januarforum 25.01.2017

Man kann den Satz aber auch anders begreifen: Wenn das Leben ohne Musik irrt, kann Musik Orientierung stiften. Der Vortrag behandelt daher die Fragestellung, wie sich durch und mit Musik Orientierung in den Irrgarten, der Kulturpolitik manchmal sein kann, bringen lässt.“

Prof. Dr. Oliver Scheytt, vormals Kulturdezernent der Stadt Essen ist Vordenker der Kulturpolitik und des Kulturmanagements in Deutschland, denkt Kultur neu für den Deutschen Bundestag, für die UNESCO-Kommission, die Bundeskulturstiftung, die Kunststiftung NRW, den Rat für Kulturelle Bildung, für das Goethe-Institut und für die [ID]factory. Er spricht am 25. Januar um 18 Uhr in der [ID]factory über „Was kann Kulturpolitik vom Musikhören lernen?“ Dazu laden wir alle Interessierten sehr herzlich ein.

Nach oben scrollen