Grand Hybride ++ Giotto trifft Chanson ++ Vortrag mit Prof. Dr. Michael Viktor Schwarz, Ordinarius und Senatsvorsitzender der Universität Wien ++ 30.07.2022

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".....Von den vielen Dingen die Giotto revolutioniert hat oder haben soll, scheint mir das visuelle Erzählen das wichtigste. Seit Giotto kann man im Medium der Bilder so dicht, genau und perspektivreich erzählen, daß wirklich Geschichten entstehen und miterlebt werden können. Und bis ins 19. Jahrhundert war das Erzählen von Geschichten die vielleicht wichtigste Aufgabe der Malerei, eine Aufgabe, die dann der Film übernommen hat."

Michael Viktor Schwarz, der führende Kunsthistoriker der Giotto-Forschung in Europa lenkt unseren Blick auf die Innovationskraft im 14. Jahrhundert. Ein Maler, der sich seiner Zeit nicht anpasste. Welche Neuerungen des Künstlers begannen die Welt zu verändern? Gibt es Berührungspunkte zur Musikerin Zalie, deren Blick auf die Welt sich um 700 Jahre unterscheidet?

30.7. 18h in der IDfactory FRANCE

Grand Hybride ++ Giotto rencontre la chanson ++ Conférence avec Michael Viktor Schwarz, professeur titulaire et président du Senat de l’université de Vienne.

Dr. Michael Schwarz, l’éminent spécialiste de l’étude de Giotto en Europe attire notre attention sur le 14e siècle et sur un peintre qui ne s’est pas adapté à son époque. Quelles innovations de l’artiste ont initié des changements dans le monde? Y a-t-il des points muns avec la musicienne Zalie, dont le regard sur le monde diffère de 700 ans? 

samedi, 30.7. 18h à l’IDfactory FRANCE

Professor Dr. Michael V. Schwarz a obtenu son doctorat à l’université de Mayence/Allemagne en 1983. Après une courte période d’assistanat à l’université de Fribourg, il a obtenu une bourse de recherche de la Bibliotheca Hertziana (Institut Max-Planck d’histoire de l’art) à Rome. En 1991, il a passé son habilitation à l’université Albert-Ludwig de Fribourg. De 1992 à 1998, Schwarz a été professeur à l’université de Trèves. En 1998, il reprend une chaire nouvellement créée à l’Université technique de Dresde, mais part la même année pour l’Université de Vienne, où il est toujours actif dans l’enseignement, la recherche et l’administration en tant que professeur titulaire à la Faculté d’histoire et de sciences culturelles.

Michael Viktor Schwarz consacre l’essentiel de son activité de recherche et d’enseignement à l’histoire de l’art du Moyen Âge, ainsi qu’à la fonction des médias visuels au Moyen Âge et au début des temps modernes. Il s’intéresse en particulier à la sculpture gothique et à l’œuvre du peintre Giotto di Bondone. Les résultats de la recherche seront publiés en trois volumes, dont l’un est présenté ici.

Les publications en anglais sont sur le point d’être achevées. Je peux dire que c’est l’expert le plus renommé de la recherche sur Giotto en Europe qui s’adresse à nous ce soir.

Prof. Dr. Michael V. Schwarz wurde 1983 an der Universität Mainz/Deutschland promoviert. Nach kurzer Assistentenzeit an der Universität Freiburg erhielt er ein Forschungsstipendium der Bibliotheca Hertziana (Max-Planck Institut für Kunstgeschichte) in Rom. 1991 habilitierte er sich an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg. Von 1992 bis 1998 war Schwarz Professor an der Universität Trier. 1998 übernahm er einen neu geschaffenen Lehrstuhl an der Technischen Universität Dresden, wechselte aber noch im selben Jahr an die Universität Wien, wo er als Ordinarius an der Historisch-Kulturwissenschaftlichen Fakultät bis heute in Lehre, Forschung und Verwaltung tätig ist.

Er entwickelt ein außerordentliches Engagement zur Weiterentwicklung der Hochschulen als Senatsvorsitzender aller österreichischen Universitäten, zuvor als immer wieder erneutgewählter Vorsitzender des Senats der Universität Wien.

Als Dekan seiner Fakultät und Institutsleiter, gründet er unter anderem eine der größten kunsthistorischen Datenbanken im deutschsprachigen Raum.

Michael Viktor Schwarz widmet seine Forschungs- und Lehrtätigkeit vor allem der Kunstgeschichte des Mittelalters, sowie der Funktion visueller Medien im Mittelalter und in der frühen Neuzeit. Besondere Schwerpunkte bilden die gotische Skulptur und das Werk des Malers Giotto di Bondone. Die Forschungsergebnisse wurden in drei Bänden publiziert.

Michael Victor Schwarz, Giotto, 2009, Beck Verlag

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